<<- zurück

Gestaltung des Tagesablaufs



Ein geregelter Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen ist für ihre Kinder sehr wichtig. Ab 7.00 Uhr werden die Kinder gebracht, von mir in Empfang genommen und begrüßt. Nach Absprache sind auch Abweichungen möglich. Vielleicht erzählen sie liebe Eltern mir noch von besonderen Vorkommnissen am Morgen, auf die ich mich individuell einstelle. Nach der Verabschiedung von den Eltern fängt unser Tag gemütlich an. Vielleicht nutzen ihre Kinder schon die verschiedenen Spielecken, gucken sich ein Buch an oder hören leise Musik.


08.30 Uhr - Frühstück08.30 Uhr - Frühstück

Ich frühstücke mit ihren Kindern gemeinsam und biete abwechslungsreiche Kost an, wie z.B. 3x wöchentlich Vollkornbrot und Brötchen, wahlweise mit Käse, Wurst oder Marmelade. Außerdem gibt es 2x wöchentlich Müsli mit fettarmem Joghurt. Dazu bekommen ihre Kinder täglich frisches Obst oder Gemüse der Saison. Als Getränke stehen ihren Kindern ganztägig ungesüßter Tee sowie Wasser zur Verfügung. Die größeren Kinder essen allein und um die Selbstständigkeit zu fördern, übernehmen sie mit mir den Tischdienst. Die kleineren Kinder werden gefüttert. Es gibt einen Tischspruch bevor wir anfangen zu essen.


09.00 Uhr - Morgenkreis09.00 Uhr - Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Als Zeichen dafür wird der „Morgenkreisteppich“ ausgerollt und ihre Kinder und ich versammeln uns darum. Bei schönem Wetter findet dieses Ritual draußen statt. Wir singen unser Begrüßungslied, außerdem besingen wir die liebe Sonne, dabei werden wir uns bewegen. Jedes Kind darf dann der Reihe nach erzählen ob es etwas Schönes erlebt hat oder wie wir diesen Tag erleben wollen.


09.30 Uhr - Freispiel und pädagogisches Angebot ( im Haus oder im Freien) 09.30 Uhr - Freispiel und pädagogisches Angebot ( im Haus oder im Freien)

In der Zeit von 9.30 – 11.30 Uhr findet unser Freispiel statt. Ihre Kinder können selbst entscheiden was sie spielen wollen oder sie nutzen vielleicht gezielte Angebote. Einige Kinder spielen zusammen, andere allein. Jeder macht wozu er Lust hat. Manchmal biete ich Wochenprojekte an und dann erarbeiten ihre Kinder mit meiner Hilfe schöne Sachen zum jeweiligen Thema. Bei sehr schlechtem Wetter bleiben wir im Zimmer, auch hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.


11.30 Uhr - Mittagessen 11.30 Uhr - Mittagessen

Nachdem wir uns die Hände gewaschen haben essen wir um 11.30 Uhr gemeinsam zu Mittag. Es werden täglich frisch zubereitete Speisen angeboten. Wie der wöchentliche Speiseplan aussieht bestimmen ihre Kinder mit. Frei nach dem Motto probieren ja, aufessen nein. Wie auch beim Frühstück werden die großen Kinder allein essen und die Kleinen werden gefüttert. Um die Selbstständigkeit zu schulen, werden die Kinder, die es schon können sich selbst bedienen. Es gibt wieder einen Tischspruch.


12.00 Uhr - Mittagsruhe 12.00 Uhr - Mittagsruhe

Nach dem Essen gehen wir gemeinsam ins Bad und machen uns bettfertig, d.h. Toilettengang (Töpfchen, Windeln) und natürlich Zähneputzen. Begleitet von einem kleinen Zahnputzspruch erlernen ihre Kinder die Mundhygiene. Hände waschen nicht vergessen. Jedes Kind hat seine eigene auf dem Boden liegende Matratze (Baby im Reisebett) mit Schlafsack, dazu einen vertrauten Gegenstand (Nuckel, Kuscheltier etc.). Ich werde ihren Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Der Mittagschlaf ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs, d.h. jedes Kind nutzt den Mittagschlaf zum eigenen Wohlbefinden bzw. um körperlich und geistig zur Ruhe zu kommen. Kinder haben individuelle Schlafenszeiten auf die ich eingehe. Die Kinder die wach werden dürfen sich leise beschäftigen.


14.00 Uhr - Vesper und Freispiel bis zur Abholung 14.00 Uhr - Vesper und Freispiel bis zur Abholung

Zum Vesper gibt es einen kleinen Snack in Form von Obst, Joghurt, Kuchen oder Keksen. Beim Freispiel können sich ihre Kinder nach dem Mittagschlaf noch einmal richtig austoben bevor sie von ihnen abgeholt werden. Bei der Abholung bespreche ich mögliche Besonderheiten ihres Kindes im Tagesverlauf. Ich verabschiede jedes Kind persönlich.



Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Fasching . . . Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Fasching . . .

Selbstverständlich feiern wir in unserer kleinen Gruppe auch solche Tage. In meiner Einrichtung gibt es einen Geburtstagsstuhl, somit hat jedes Geburtstagskind an seinem Tag einen Ehrenplatz. An Weihnachten essen wir selbstgebackene Plätzchen und stimmen uns mit Weihnachtsliedern auf die festliche Zeit ein. Zu Ostern färben wir Eier und suchen Osternester. Fasching bedeutet natürlich verkleiden, aber es ist kein Zwang. Wir feiern die bunte Narrenzeit mit oder ohne Kostüm.




Bewegen Sie die Maus über die einzelnen Bereiche.